FAQ Allgemein

Antworten auf die häufigsten Fragen

FAQ von SPOREDO Segelreisen

Wir beantworten alle Fragen rund um die Buchung von Segelreisen oder zum Thema Segeltörns. Sollte Deine Frage nicht dabei sein, helfen wir Dir natürlich gerne weiter! Schreibe  uns einfach über unser Kontaktformular oder rufe uns an – Du erhältst schnellstmöglich eine Antwort.

Allgemeines – FAQ

Absage: Unter welchen Bedingungen kann eine Reise vom Unternehmen abgesagt werden und wie werde ich darüber informiert?

Absage: Unter welchen Bedingungen kann eine Reise vom Unternehmen abgesagt werden und wie werde ich darüber informiert?

Zum Glück mussten wir bis jetzt noch keine Reise abgesagt werden – sollte jedoch z.B. die Mindestteilnehmerzahl tatsächlich nicht erfüllt werden und dieser seltene Fall eintreten (siehe „Allgemeine Geschäftsbedingungen„), so erhalten Sie spätestens 4 Wochen vor Reisebeginn darüber eine Information und gleichzeitig – wenn möglich – ein Alternativ-Reiseangebot.

Angeln: Lohnt es sich, eine Angelausrüstung mitzunehmen?

Immer wieder mal werde ich gefragt, ob es sich lohnt eine andere Ausrüstung mitzubringen.
Das kann ich aus folgenden Gründen nicht so einfach beantworten:

An Bord der Segelyacht ist sehr wenig Platz  – daher sollte eine (Angel-)Ausrüstung nicht zu groß ausfallen.

Zum Angeln wirst Du in der Regel nur dann kommen, wenn wir im Hafen – oder in Buchten sind. Da wir meist häufiger in Buchten als in Marinas/Häfen übernachten werden, besteht dort eine gute Möglichkeit, zu Angeln. (Die notwendige behördliche Erlaubnis solltest Du allerdings haben – denn sonst drohen bei Kontrolle empfindliche Strafen.)

Während der Fahrt unter Motor wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht angeln können, da die Geschwindigkeit für den Köder zu groß ist. Der Haken würde lediglich an der Wasseroberfläche hinterhergezogen.

Unter Segeln ist es generell kaum möglich, da wir öfter Wenden und Halsen durchführen müssen – die lange Leine könnte dabei von der eigenen Yacht überfahren werden und sich verheddern (Schraube/Ruderblatt).

Falls Du dennoch die Angel mitnehmen möchtest – wir finden bestimmt einen kleinen Platz.. ;-)

Checklist: Woran muss ich denken? / Was soll ich mitnehmen?

Checklist: Woran muss ich denken? / Was soll ich mitnehmen?

Damit Du Dich vor dem Urlaub nicht unnötig stresst, haben wir für Dich Checklist´s vorbereitet, die wir Dir nach Ihrer Buchung automatisch zumailen werden.
Diese Checklist´s erheben jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Freie Plätze: Sind auf der Homepage angezeigte freie Plätze auf jeden Fall verfügbar?

Freie Plätze: Sind auf der Homepage angezeigte freie Plätze auf jeden Fall verfügbar?

Auf dieser Homepage wird für jede Reise die Anzahl freier Plätze angezeigt. Diese Anzeige kann jedoch leider nicht in Echtzeit erfolgen, was zur Folge hat, dass es schon mal zu Überbuchungen kommen kann. Insbesondere dann, wenn nur noch wenige freie Plätze angezeigt werden, könnte es vorkommen, dass eine Buchung „zu spät“ kommt.

In einem solchen Fall erhalten Sie umgehend von SPOREDO® eine entsprechende Information.

Mindestteilnehmerzahl: Gibt es eine Mindestteilnehmerzahl bei Segelreisen?

Mindestteilnehmerzahl: Gibt es eine Mindestteilnehmerzahl bei Segelreisen?

Ja, bei einigen der von SPOREDO angebotenen Reisen ist eine Mindestteilnehmerzahl erforderlich, die jedoch von mehreren Faktoren abhängig ist und daher nicht pauschal beantwortet werden kann.

Falls es bei einem Törn eine Mindestteilnehmerzahl gibt, so finden Sie die Angaben dazu in der jeweiligen Reise-Beschreibung hier auf der Homepage.

Rabatte: Wie werden Rabatte bei der Buchung berücksichtigt?

Rabatte: Wie werden Rabatte bei der Buchung berücksichtigt?

Rabatte für Kinder wurden bereits berechnet und sind angegeben – sollten jedoch mehr Kinder als Erwachsene (Vollzahler) angemeldet werden, so gibt es für diese Kinder 10% Rabatt auf den Erwachsenen-Tarif.

Außerdem gibt es einen Rabatt für Abonnenten unseres Newsletters in Höhe von 5%.

Aus technischen Gründen ist es leider nicht möglich, ggfs. weitere Rabatte automatisch durch das Buchungsformularen berechnen zu lassen. Bitte fülle daher das Buchungsformular ganz normal (ohne Rabatte) aus. Um sicherzugehen, kannst Du gerne unter „Bemerkungen“ einen Hinweis auf den gewünschten Rabatt geben.

Wir werden dann die Rabatte berücksichtigen und vom Rechnungsbetrag abziehen.

 

Reiseversicherung: Bis wann kann eine Reiseversicherung abgeschlossen werden?

Reiseversicherung: Bis wann kann eine Reiseversicherung abgeschlossen werden?

Über unseren Partner im Bereich „Touristik-Versicherungen“ bieten wir Ihnen umfangreichen Versicherungsschutz für Ihre Reise an.
Wir empfehlen Ihnen, Ihren Versicherungsschutz zu prüfen – falls Sie den Abschluss einer reisebezogenen Versicherung wünschen, kann diese bis spätestens 1 Woche vor dem planmäßigen Reiseantritt abgeschlossen werden.

Sofern die Reise innerhalb dieser Wochenfrist gebucht wird, so muss die Versicherung am Buchungstag, spätestens am folgenden Werktag abgeschlossen werden. Dies ist allerdings nur möglich per Direktüberweisung.
Über unseren Versicherungspartner, der Firma „Travelsafe“ (Service-Gesellschaft für Touristik-Versicherungen mbH) haben Sie folgende Auswahlmöglichkeiten:

• Reiserücktrittsversicherung (ohne Selbstbehalt)
• Schutzengel-Reisepaket (beinhaltet Auslandsreisekrankenversicherung, Reisegepäckversicherung, Reisehaftpflichtversicherung, Reiseunfallversicherung)

Reiseversicherungen: Wie kann ich diese abschließen?

Reiseversicherungen: Wie kann ich diese abschließen?

Über unseren Partner im Bereich „Touristik-Versicherungen“ bieten wir Dir umfangreichen Versicherungsschutz für Deine Reise an.

Wir empfehlen Dir, Deinen Versicherungsschutz zu prüfen – falls Du den Abschluss einer reisebezogenen Versicherung wünschst, kann diese bis spätestens 1 Woche vor dem planmäßigen Reiseantritt abgeschlossen werden. Dabei hast Du folgende Möglichkeiten:

1. Postalisch/per FAX: Mit unserer Reisebestätigung erhältst Du als Anlage einen Antrag, den Du an „Travelsafe“, der Service-Gesellschaft für Touristik-Versicherungen mbH, senden oder faxen kannst.
2. Online: Über Travelsafe kannst Du auch ganz bequem online notwendige Reise-Versicherungen abschließen, wobei Du folgende Auswahlmöglichkeiten hast:
• Reiserücktrittsversicherung (ohne Selbstbehalt)
• Schutzengel-Reisepaket (beinhaltet Auslandsreisekrankenversicherung, Reisegepäckversicherung, Reisehaftpflichtversicherung, Reiseunfallversicherung)

Reklamation: Ich habe eine Reklamation. Was muss ich tun?

Reklamation: Ich habe eine Reklamation. Was muss ich tun?

Bei Reklamationen wende Dich bitte direkt und umgehend an Deinen Reiseleiter vor Ort. In berechtigten Fällen wird dieser dann – u.U. nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung – umgehend für Abhilfe sorgen.

Wie kann ich eine Reise buchen?

Wie kann ich eine Reise buchen?

Die gewünschte Reise kannst Du ausschließlich über die Buchungsformulare auf dieser Homepage (www.SPOREDO.de) buchen.
Die einzelnen Segelziele findest Du unter dem Menüpunkt: Mitsegeltörns buchen; dort findest Du eine tabellarische Übersicht aller Segelgebiete und Segelreisen.

Alternativ kannst Du Dich auch zunächst über die einzelnen Segelgebiete informieren; auch hier findest Du eine Übersicht über die dazugehörenden Reisen.

BITTE BEACHTEN:
Mit der Eingabe Deiner Daten und dem Absenden des Online-Buchungsformulars gibst Du zunächst ein verbindliches Vertragsangebot ab, an das Du gebunden bist.
Der Vertrag kommt erst mit unserer Annahme zustande, die Du schriftlich von uns bekommst.

 

 

Zahlungsmöglichkeiten: Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es? Wie kann ich meine Reise bezahlen?

Zahlungsmöglichkeiten: Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es? Wie kann ich meine Reise bezahlen?

Der Reisepreis ist nach Erhalt der Rechnung per Überweisung in zwei Raten zu zahlen:

als Anzahlung werden 20% des Reispreises fällig, wenn Du die schriftliche Reisebestätigung vom Unternehmen erhalten hast.

28 Tage vor Reisebeginn steht fest, dass die Reise durchgeführt wird und vom Unternehmen nicht mehr abgesagt werden kann. Zu diesem Zeitpunkt muss Zahlung des Restbetrages auf dem Konto von SPOREDO eingegangen sein. Bitte beachten: Du erhältst dazu keine weitere Zahlungsaufforderung mehr.
Bei Zahlungen bitte unbedingt angeben:

  • Törnnummer
  • Rechnungsnummer
  • Reisedatum
  • Namen des Teilnehmers

Nach oben