FAQ Buchung2018-11-22T20:56:26+02:00

Antworten auf die häufigsten Fragen

FAQ von SPOREDO Segelreisen

Wir beantworten alle Fragen rund um die Buchung von Segelreisen oder zum Thema Segeltörns. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, helfen wir Ihnen natürlich gerne weiter! Schreiben Sie uns einfach über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an – Sie erhalten schnellstmöglich eine Antwort.

Buchung – FAQ

Einzelkabine: Kann ich auch eine Kabine für mich alleine buchen?

Einzelkabine: Kann ich auch eine Kabine für mich alleine buchen?

Auch auf einem Kojencharter-Törn ist es möglich, eine Kabine (2 Kojen) für sich alleine zu buchen. In diesem Fall erhalten Sie einen Rabatt von 30 Prozent auf die zweite Koje (Beispiel: Normalpreis: 500 €/Koje: Preis für Kabinen-Charter: 850 €)

Diese Kabine muss dann jedoch auch alleine benutzt werden – falls Sie spontan einen weiteren Teilnehmer mitnehmen möchten, so muss für diesen die Differenz zum Normalpreis nachgezahlt werden.

Leider ist es uns technisch noch nicht möglich, dies auf dem Buchungsformular direkt berechnen zu lassen. Bitte vermerken Sie daher Ihren Wunsch beim zweiten Schritt des Buchungsvorgangs („Zusätzliche Informationen“), wir erstellen Ihnen dann die korrekte Rechnung mit der Buchungsbestätigung.

Freie Plätze: Sind auf der Homepage angezeigte freie Plätze auf jeden Fall verfügbar?

Freie Plätze: Sind auf der Homepage angezeigte freie Plätze auf jeden Fall verfügbar?

Auf dieser Homepage wird für jede Reise die Anzahl freier Plätze angezeigt. Diese Anzeige kann jedoch leider nicht in Echtzeit erfolgen, was zur Folge hat, dass es schon mal zu Überbuchungen kommen kann. Insbesondere dann, wenn nur noch wenige freie Plätze angezeigt werden, könnte es vorkommen, dass eine Buchung „zu spät“ kommt.

In einem solchen Fall erhalten Sie umgehend von SPOREDO® eine entsprechende Information.

Kabine: Kann ich eine Kabine für mich alleine buchen?

Kabine: Kann ich eine Kabine für mich alleine buchen?

Auch auf einem Kojencharter-Törn ist es möglich, eine Kabine (2 Kojen) für sich alleine zu buchen. In diesem Fall erhalten Sie einen Rabatt von 30 Prozent auf die zweite Koje (Beispiel: Normalpreis: 500 €/Koje: Preis für Kabinen-Charter: 850 €)

Diese Kabine muss dann jedoch auch alleine benutzt werden – falls Sie spontan einen weiteren Teilnehmer mitnehmen möchten, so muss für diesen die Differenz zum Normalpreis nachgezahlt werden.

Leider ist es uns technisch noch nicht möglich, dies auf dem Buchungsformular direkt berechnen zu lassen. Bitte vermerken Sie daher Ihren Wunsch beim zweiten Schritt des Buchungsvorgangs („Zusätzliche Informationen“), wir erstellen Ihnen dann die korrekte Rechnung mit der Buchungsbestätigung.

Kabinenaufteilung: Kann ich mir meine Wunschkabine frei aussuchen?

Kabinenaufteilung: Kann ich mir meine Wunschkabine frei aussuchen?

Ob man sich eine eine Kabine frei auswählen kann, ist in erster Linie davon abhängig, um welche Törnart es sich handelt:

  • bei einem Exclusivtörn buchen Sie als Kunde die ganze Yacht und können daher auch frei die Verteilung der Kabinen bestimmen.
  • bei einem Kabinencharter-/Kojencharter-Törn buchen Sie lediglich eine/(bei der Kabinencharter: zwei ) Koje(n). Unter Koje versteht man die Schlafstelle in einer Kabine. Um die Kojen und Kabinen fair zu verteilen, wird diese Verteilung von der Gruppe gemeinsam vorgenommen. Der Skipper nimmt darauf keinen Einfluss – es sei denn, die Crew kann sich nicht einigen und/oder eine bestimmte Kojenaufteilung ist aus Sicherheitsgründen erforderlich.

Auf Segelyachten bezeichnet der Begriff „Kabine“ (auch: „Kajüte“) einen umschlossenen Raum zum (vorübergehenden) Aufenthalt von Personen. Auf Segelyachten beinhaltet eine „Kabine“ („Kajüte“) meist 2 Kojen, sowie (meist zu wenige) Ablagemöglichkeiten für Gepäck. Daher sollte beim Packen sorgsam darauf geachtet werden, nicht zu viel mitzunehmen… 😉

Kinder: Gibt es Rabatte für Kinder?

Kinder: Gibt es Rabatte für Kinder?

Ja, auf Kojencharter-Törns gibt es für Kinder Rabatte, diese sind im Buchungsformular bereits berücksichtigt – sie gelten jedoch nur für so viele Kinder, wie auch Erwachsene in der Familie buchen. Übersteigt die Anzahl der Kinder die Anzahl der Erwachsenen, so erhalten diese einen Rabatt in Höhe von 10% des Erwachsenenpreises.

Bitte beachten Sie:
Rabatte für Kinder beziehen sich auf Kojencharter-Törns, da bei Exclusivtörns die komplette Yacht gechartert wird.

Um die Rabatte bei Erstellung der Rechnung berücksichtigen zu können, benötigen wir bei der Buchung das Geburtsdatum. Für den Rabatt maßgeblich ist das Alter der Kinder bei Reiseantritt

Newsletter: 5% Rabatt für Abonnenten

Wie Du vielleicht schon gesehen hast, kannst Du dich auf meiner Seite in einen Newsletter eintragen.
Viele Segelbegeisterte haben das bereits gemacht – warum auch Du das tun solltest?
Hier erhältst Du dazu ein paar wichtige Hintergrund-Informationen:

Gelegentlich kommt es vor, dass ich noch freie Plätze auf einem meiner Segeltörns habe, die ich natürlich gerne belegen möchte.

Werbungskosten sind bekanntlich sehr teuer – das ist eine große Herausforderung für SPOREDO.
Ohne Abonnenten müsste ich diese freien Plätze im Internet mit viel Geld bewerben. Das ist oft so teuer, dass es sich für mich nicht lohnt.

Denn durch meine sehr günstigen Kojen-/Kabinen-Preise habe ich nämlich kaum einen nennenswerten Verdienst – und das kann auf Dauer nur sehr schwer funktionieren!

Ich könnte nun zwei Dinge tun: ich könnte natürlich die Preise erhöhen – oder die Kosten senken.
Du ahnst es bestimmt: ich habe mich für den letzten Weg entschieden und versuche, die Kosten für Werbung zu reduzieren und habe daher diesen Newsletter eingerichtet.

Aber nicht nur das: ich möchte diese Kostenersparnis sogar mit Dir, meinem Kunden, teilen! Fair?
Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, allen Abonnenten einen 5%igen Rabatt zu geben. (Bitte bei der Buchung „Newsletter-Rabatt“ angeben!)

Dieser Rabatt bezieht sich allerdings nur auf diejenigen Segeltörns, die SPOREDO in Eigenregie durchführt – das sind zur Zeit die Törns in der Kvarner Bucht/Kroatien.

Neben diesem Rabatt hast Du u.a. noch den Vorteil, dass Du als Abonnent alle wichtigen Infos zu freien Plätzen mit einem Vorsprung von (mindestens) 24 Stunden erhältst.
Erst danach werde ich diese Plätze offiziell bewerben.

Sehr freue ich mich jedes Mal über Unterstützung – sei es auf Facebook, Xing, LinkedIn, Google…, wo meine Beiträge zum Glück immer wieder geteilt oder „geliked“ werden.
Möchtest Du mich auch unterstützen? Vielleicht teilst Du diesen Beitrag?..

Vorab vielen Dank dafür!! 🙂

Falls Du es noch nicht gemacht hast: hier kannst Du  dich zum Newsletter eintragen... 🙂

Wichtig:

  • Ich werde Dich auf keinen Fall „zuspammen“ – das kann ich selber nicht leiden!
  • Du kannst jederzeit mir nur einem Klick den Newsletter wieder verlassen. Das ist gesetzlich so vorgeschrieben.

Hast Du Fragen? Nutze einfach mein Kontaktformular.

Reiseunterlagen: Wann erhalte ich diese?

Reiseunterlagen: Wann erhalte ich diese?

Ca. 10 -14 Tage vor Reisebeginn erhalten Sie:

• die Buchungsbestätigung und
• die Reiseunterlagen.

Sofern Sie eine gültige Email-Adresse angegeben haben, erhalten Sie diese Unterlagen per Mail – ansonsten per Post.

Reiseversicherungen: Wie kann ich diese abschließen?

Reiseversicherungen: Wie kann ich diese abschließen?

Über unseren Partner im Bereich „Touristik-Versicherungen“ bieten wir Ihnen umfangreichen Versicherungsschutz für Ihre Reise an.

Wir empfehlen Ihnen, Ihren Versicherungsschutz zu prüfen – falls Sie den Abschluss einer reisebezogenen Versicherung wünschen, kann diese bis spätestens 1 Woche vor dem planmäßigen Reiseantritt abgeschlossen werden. Dabei haben Sie folgende Möglichkeiten:

1. Postalisch/per FAX: Mit unserer Reisebestätigung erhalten Sie als Anlage einen Antrag, den Sie an „Travelsafe“, der Service-Gesellschaft für Touristik-Versicherungen mbH, senden oder faxen können.
2. Online: Über Travelsafe können Sie auch ganz bequem online notwendige Reise-Versicherungen abschließen, wobei Sie folgende Auswahlmöglichkeiten haben:
• Reiserücktrittsversicherung (ohne Selbstbehalt)
• Schutzengel-Reisepaket (beinhaltet Auslandsreisekrankenversicherung, Reisegepäckversicherung, Reisehaftpflichtversicherung, Reiseunfallversicherung)

Zahlungsmöglichkeiten: Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es? Wie kann ich meine Reise bezahlen?

Zahlungsmöglichkeiten: Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es? Wie kann ich meine Reise bezahlen?

Der Reisepreis ist nach Erhalt der Rechnung per Überweisung in zwei Raten zu zahlen:

als Anzahlung werden 20% des Reispreises fällig, wenn Sie die schriftliche Reisebestätigung vom Unternehmen erhalten haben.

28 Tage vor Reisebeginn steht fest, dass die Reise durchgeführt wird und vom Unternehmen nicht mehr abgesagt werden kann. Zu diesem Zeitpunkt muss Zahlung des Restbetrages auf dem Konto von SPOREDO eingegangen sein. Bitte beachten Sie: Sie erhalten dazu keine weitere Zahlungsaufforderung mehr.
Bei Zahlungen bitte unbedingt angeben:

  • Törnnummer
  • Rechnungsnummer
  • Reisedatum
  • Namen des Teilnehmers
Um die Webseite optimal gestalten und Ihnen an Ihre Interessen angepasste, nutzungsbasierte Informationen zukommen lassen zu können, verwendet diese Webseite Cookies. Mit der Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Ok