Ich werde immer wieder mal gefragt, wo man einfach und günstig eine Segelausbildung machen kann.
Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da ich nicht behaupten kann, den Marktüberblick zu haben. Meine eigene Ausbildung habe ich in einer Segelschule gemacht und musste daher einmal in der Woche zum Unterricht, der sich dann über mehrere Wochen hinzog.

Mit meinem heutigen Wissen würde ich das so nicht mehr machen, da mir einfach zu viel Zeit verloren geht: nicht nur für Autofahren – auch dann, wenn der Unterricht nicht effizient ist.

Ich würde heute dieses Wissen online, bzw. im Selbststudium zu Hause erwerben und mich dann einfach bei einem Prüfungsausschuss zur Prüfung anmelden.

Es gibt sicher viele Anbieter, die auch online einen Kurs anbieten und natürlich habe ich nicht alle prüfen können!
Ich empfehle die folgenden Lernprogramme, da man bei diesem sagenhaften Preis-/Leistungs-Verhältnis einfach nichts falsch machen kann:

Ausbildung:

Simulatoren: