2025-03-30: NL: Hafentraining 1.0 (SO-DI)

Duration:
SO - DI
Transport:
Segelyacht, 3 Kabinen, i.d.R. 36-38 Fuß
Tour Type:
Skippertraining (Hafenmanöver-Training)
Group size:
4

474,00 

1 vorrätig

Skipper-Training / Hafenmanöver-Training

Jeder Teilnehmer wird bei seinen Fähigkeiten als Rudergänger/Skipper „abgeholt“. Ein Segelschein ist wünschenswert, aber nicht Voraussetzung für die Teilnahme.

In Holland werden unsere Intensiv-Trainings  von März bis Ende Oktober an Wochenenden durchgeführt, damit man keine Urlaubstage dafür verwenden muss.

  • Anreise: Sonntag 16:30 Uhr / Belegung der Yacht bis 17:00 Uhr
  • Trainingszeiten:
    • Sonntag: 17:00 Uhr – 19:00 Uhr
    • Montag: 09:00 Uhr – 18:00 Uhr
    • Dienstag: 09:00 Uhr – 15:00 Uhr;  16:00 Uhr: Heimreise
  • Ausgangshafen: Lemmer (Provinz Friesland)

Übernachtung:

  • Der Preis bezieht sich auf die Übernachtung in einer Koje – alternativ kannst Du (gegen Aufpreis) natürlich auch die ganze Kabine buchen.
  • Da wir beide Nächte im selben Hafen verbringen, könntest Du auch ein Hotelzimmer buchen.

Das sagen Teilnehmer über das Training:

Auszug aus den Übungen:

  • Wenden auf engem Raum (ohne Einsatz eines Bugstrahlruders)
  • Leinenarbeit und der Einsatz von Fendern
  • (Seiten-)Wind beurteilen und die richtigen Maßnahmen ergreifen
  • Ablegen: längsseits und aus der Box
  • Anlegen: vorwärts, rückwärts (in die Box oder an den Steg), sowie längsseits
  • rechtzeitiges Erkennen von Ressourcen (und den Einsatz dieser entsprechend vorbereiten)
  • Richtiges Rückwärtsfahren

Wichtiger Tipp: Unsere Online-Sicherheitseinweisung spart viel Zeit. Den Link dazu erhältst du separat per Mail.

Discount:

1 vorrätig

Departure:
  • 30. März 2025

Special offer

Beschreibung

Skipper-Training / Hafenmanöver-Training

Das sehr intensive Training ist sowohl für Einsteiger, als auch für Fortgeschrittene geeignet. Dieses Training beginnt zunächst bei den wichtigen Grundlagen, steigert sich jedoch sehr schnell. Dadurch ist gewährleistet, dass jeder Einzelne bei seinen individuellen Fähigkeiten abgeholt wird.

Der Trainingsschwerpunkt liegt vor allem auf den praktischen Übungen: typische An- und Ablegemanöver werden so lange geübt, bis sie klappen.

Trotzdem wird die dazugehörige Theorie nicht vernachlässigt.

Trainer

Die Skipper-Trainer habe ich, Michael, alle selbst persönlich auf ihre Eignung hin ausgesucht. Sie orientieren sich an einem von mir vorgegebenen Trainingskonzept. Um die Trainingsqualität aufrecht zu erhalten, werden die Teilnehmer nach den Trainings mit Hilfe einer Umfrage um ihr Feedback gebeten.
So ist gewährleistet, dass alle Teilnehmer unabhängig vom eingesetzten Trainer bestmögliche Erfolge haben werden und kritische Punkte ggfs. schnell erkannt und korrigiert werden können.

Verpflegung

Um möglichst viel Zeit für das Training zu haben, verpflegen wir uns tagsüber an Bord. Abends essen alle Crews gemeinsam im Restaurant, so dass sich perfekte Möglichkeiten zum Austausch ergeben.

Bordkasse

Die Teilnehmer bilden eine Bordkasse – der Trainer ist dabei von der Einlage an der Bordkasse befreit und wird von ihr mit-verpflegt (inklusive Restaurantbesuche) , das ist alter Seemannsbrauch.

Folgende Positionen werden aus der Bordkasse beglichen:
  • Kautionsversicherung: 58 €
    (Normalpreis: 200 € für gewerbliche Schulungs-Törns; SPOREDO übernimmt davon 142 €)
  • Diesel: ca. 75 €
    (bei max. 15 Std. Motorfahrt x 2,5 Liter/Std x 2,0 €/Liter)

  • Verpflegung für Skipper:
    pro Restaurantbesuch ca. 30 €
  • Frühstück: ?? €
Aktuell sind die Yachten durchschnittlich mit >3,6 Teilnehmern belegt, die zu gleichen Teilen in die Bordkasse einzahlen.

Übernachtung

Übernachtet wird üblicherweise auf der Yacht, doch kannst Du auch außerhalb übernachten und nur zu den Trainingszeiten kommen.

Nach oben