Beschreibung
Segeltraining 1.0
Dieses Training richtet sich an (noch) unerfahrene – oder unroutinierte – Segler.
Es geht dabei in erster Linie um Sicherheit, nicht um „Schönheit oder Geschwindigkeit durch optimalen Segeltrimm“
Vielmehr soll hier das Zusammenspiel der einzelnen Bedien-Elemente geklärt und Lösungen für mögliche Herausforderungen vermittelt werden.
Trainer
Die Skipper-Trainer habe ich, Michael, alle selbst persönlich auf ihre Eignung hin ausgesucht. Sie orientieren sich an einem von mir vorgegebenen Trainingskonzept. Um die Trainingsqualität aufrecht zu erhalten, werden die Teilnehmer nach den Trainings mit Hilfe einer Umfrage um ihr Feedback gebeten.
So ist gewährleistet, dass alle Teilnehmer unabhängig vom eingesetzten Trainer bestmögliche Erfolge haben werden und kritische Punkte ggfs. schnell erkannt und korrigiert werden können.
Allgemeines
Da wir abends immer im Heimathafen anlegen, brauchen wir „keine Strecke“ zum nächsten Hafen zu machen, sondern können die Zeit für Übungen nutzen.
Verpflegung
Um möglichst viel Zeit für das Training zu haben, verpflegen wir uns tagsüber an Bord.
Abends essen alle Crews gemeinsam im Restaurant, so dass sich perfekte Möglichkeiten zum Austausch ergeben.
Bordkasse
Die Teilnehmer bilden eine Bordkasse – der Trainer ist dabei von der Einlage an der Bordkasse befreit und wird von ihr mit-verpflegt (inklusive Restaurantbesuche) , das ist alter Seemannsbrauch.
Folgende Positionen werden aus der Bordkasse beglichen:
- Kautionsversicherung: 58 €
(Normalpreis: 200 € für gewerbliche Schulungs-Törns; SPOREDO übernimmt davon 142 €)
- Diesel: ca. 75 €
(bei max. 15 Std. Motorfahrt x 2,5 Liter/Std x 2,0 €/Liter)
- Verpflegung für Skipper:
pro Restaurantbesuch ca. 30 €
- Frühstück: ?? €
Aktuell sind die Yachten durchschnittlich mit >3,6 Teilnehmern belegt, die zu gleichen Teilen in die Bordkasse einzahlen.
Übernachtung
Übernachtet wird üblicherweise auf der Yacht, doch kannst Du auch außerhalb übernachten und nur zu den Trainingszeiten kommen.