Intensiv-Segeltraining in Lemmer

Ein weiterer Schritt "vom Schein zum Skipper"

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Werktag

474 € p. P.(Einzelbuchung)

Wochenende

499 € p. P.(Einzelbuchung)

Mehrbucher

426,60 € p. P.(je Werktags-Training ab ≥ 3 Buchungen/12 Monate)

Alle Preise inkl. 19 % MwSt., zzgl. Bordkasse/Verpflegung sowie Hafen- und Dieselanteil. Details.

Details & Konditionen

Ablauf & Dauer

Intensiv-Segeltraining in Lemmer (IJsselmeer). Dauer 2,5 Tage. Beide Nächte im selben Hafen. Kurze Theorieblöcke ergänzen die Praxis.

Teilnehmerzahl & Yacht
  • Einzelbuchung: max. 4 Teilnehmer pro Yacht.
  • Geschlossene Gruppe (Privat-Crew): 4 oder 5 Teilnehmer möglich.
  • Preisdarstellung: Sämtliche Preise (Einzel-, Gruppen-, Mehrbucher) sind im Buchungsformular vollständig aufgeführt.
Enthaltene Leistungen
  • Training an Bord mit erfahrenem Coach.
  • Sicherheitseinweisung vorab online und an Bord.
  • Leih-Ausrüstung nach Verfügbarkeit.
  • Übungs- und Manöverpläne, Feedback nach jedem Block.
Typische Trainingsinhalte
  • Segel setzen/bergen, Reffen, Trimm.
  • Kurse zum Wind, Wenden, Halsen sauber fahren.
  • Krängung kontrollieren, Druck abbauen.
  • Mensch-über-Bord unter Segel, Notmanöver, Starkwind-Handling.
Zusatzkosten & Bordkasse
  • Zusatzkosten: Verpflegung/Bordkasse, Hafen- und Dieselanteil, Anreise, Hotel falls gewünscht.
  • Bordkasse: Crew trägt laufende Bootskosten. Der Trainer ist davon frei.
Preislogik
  • Einzelbuchung: 474 € Werktag · 499 € Wochenende p. P.
  • Mehrbucher (Werktag): 426,60 € p. P. je Training ab ≥ 3 Buchungen derselben Person in 12 Monaten. Nicht kombinierbar.
  • Alle weiteren Preise: im Buchungsformular vollständig aufgeführt.
Zahlung, Umbuchung & Storno
  • Zahlung per Rechnung nach Buchungsbestätigung.
  • Umbuchung/Storno gemäß AGB. Fristen siehe AGB.

Alle Preise inkl. 19 % MwSt., zzgl. Bordkasse/Verpflegung sowie Hafen- und Dieselanteil. Änderungen vorbehalten. Maßgeblich sind AGB und Buchungsbestätigung.

Segeln beginnt da, wo der Segelschein aufhört.

Lerne, dein Schiff unter Segeln sicher zu führen – Schritt für Schritt.

Viele Scheininhaber kennen das Gefühl: Die Theorie sitzt – aber auf dem Wasser fehlt die Sicherheit.
Unsere Segeltrainings holen dich genau dort ab.

Warum ein Intensiv-Segeltraining?

Ein Segelschein beweist, dass du die Prüfung bestanden hast – nicht, dass du deine Yacht auch sicher führen kannst.
Darum ist eine ehrliche Selbsteinschätzung deiner praktischen Fähigkeiten entscheidend. Unsere Trainings holen dich genau dort ab, wo du stehst.

Im Segeltraining 1.0 steht Sicherheit im Mittelpunkt: Segel setzen und bergen, Reffen im richtigen Moment, Krängung kontrollieren und typische Probleme wie Überläufer oder verklemmte Leinen lösen. Ziel ist es, das Zusammenspiel der Bedienelemente zu verstehen und praktische Sicherheit zu gewinnen – ohne Leistungsdruck.

Im Segeltraining 2.0 vertiefst du die Grundlagen aus dem 1. Training und lernst, die Yacht unter Segeln sicher zu führen. Neben sauberem Handling stehen vor allem Notfall-Manöver im Fokus – insbesondere das Mensch-über-Bord-Manöver. Ziel: Sicherheit und Souveränität auch in kritischen Situationen.

Übungen & Trainingsinhalte

Im Intensiv-Segeltraining übst du praxisnah alle wichtigen Manöver – vom Segelsetzen über Reffen bis zu MOB-Manövern. Der Fokus liegt klar auf Sicherheit und souveränem Handling.

Ablauf & Rahmenbedingungen

Wir trainieren ganztägig in Kleingruppen mit maximal 4 Teilnehmern. Jeder Tag ist intensiv, strukturiert und endet im Ausgangshafen Lemmer – so bleibt Zeit für Austausch und Erholung.

Trainingsort & Yachten

Unsere Basis ist Lemmer am IJsselmeer. Gesegelt wird auf Bavaria-Yachten (35–38 Fuß) – handlich genug zum Trainieren, groß genug für echtes Skipper-Feeling.

Inhalt der Segeltrainings im Detail

Vorbereitung & Grundlagen

  • Segel setzen und bergen
  • Reffen & Segelfläche anpassen
  • Krängung kontrollieren (Kraft abbauen)
  • Bedienung von Schoten, Winschen und Klemmen
  • Grundlagen zur Segelsicherheit

Praktische Übungen

  • Kurse zum Wind fahren (Am-Wind, Halbwind, Raumschot, Vorwind)
  • Kursänderungen mit und ohne Segelwechsel
  • Segeln mit einem Segel (nur Vorsegel oder nur Großsegel)
  • Kommunikation & Kommandos an Bord
  • Verhalten bei aufkommendem Wind

Ziel: Sicherheit im Umgang mit allen Bedienelementen und erste Routine beim Führen einer Yacht unter Segeln.

Vertiefung & Feinschliff

  • Segeltrimm für unterschiedliche Windbedingungen
  • Traveller, Achterstag & Bullenstander richtig einsetzen
  • Effiziente Wenden & Halsen (inkl. Q-Wende und Not-Halse)
  • Schnelles Reffen unter Zeitdruck

Besondere Manöver

  • MOB-Manöver unter Segeln
  • Beiliegen als Sicherheitsmanöver
  • „Überläufer“ erkennen & lösen
  • Not-Stopp bei extremer Krängung

Segeln bei Starkwind

  • Sicheres Verhalten bei viel Wind
  • Segeln mit kleiner Segelfläche
  • Kraftsparende Manöver unter Belastung

Ziel: Auch in schwierigen Situationen souverän reagieren können.

  • Maximal 4 Teilnehmer pro Yacht → viel Übungszeit für jeden
  • Start: direkt am ersten Abend geht’s mit Praxis los (kein langes Kennenlernen)
  • Tagesablauf:
    • Tag 1: 09:00 – 18:00 Uhr
    • Tag 2: 09:00 – 15:00 Uhr
  • Hohe Schlagzahl mit vielen Wiederholungen:

    • 1× Erfolg = Zufall 
    • 2× Erfolg = Glück 
    • 3× Erfolg = Können
  • Training findet bewusst auch bei fordernden Bedingungen (z. B. Starkwind) statt.

  • Hafentraining: Ausgangspunkt ist der Jachthaven Friese Hoek in Lemmer.
    Dort haben wir viele Möglichkeiten, die Manöver intensiv zu üben – der Hafenbereich ist speziell für Hafen­trainings ideal geeignet.
  • Segeltraining: Von Lemmer aus fahren wir hinaus ins IJsselmeer.
    • Kurze Wege, abwechslungsreiche Bedingungen
    • Jeder Segeltag endet wieder im Ausgangshafen Lemmer
  • Abendgestaltung: Abends können wir gemeinsam in Lemmer essen gehen.
    Teilnehmer, die nicht an Bord übernachten möchten, können stattdessen ein Hotelzimmer in Lemmer buchen.
  • Yachten: Gesegelt wird auf Bavaria-Segelyachten zwischen 35 und 38 Fuß.
    Diese haben die ideale Größe: handlich genug für Trainings, groß genug für echte Skipper-Erfahrung.

Damit du dich jederzeit gut aufgehoben fühlst, garantieren wir:

  • Kleine Gruppen: Maximal 4 Teilnehmer für intensives Lernen.
  • Erfahrene Skipper: Persönliche Betreuung durch Profis mit viel Praxis.
  • Sicherheit zuerst: Klare Abläufe, Notfallübungen & praxisnahe Manöver.

Häufige Fragen zu unseren Intensiv-Segeltrainings

Brauche ich einen Segelschein für das Training?

Nein, ein Segelschein für das Segeltraining 1.0 ist nicht zwingend nötig. Erste Erfahrungen helfen, aber wir holen dich da ab, wo du stehst.

Anders sieht es beim Segeltraining 2.0 aus – denn dieses Training baut auf das Segeltraining 1.0 auf.
Aus Zeitgründen können wir bei diesem Training nicht mehr auf die Basics eingehen.

Muss ich an Bord übernachten?

Nein. Du kannst im Hafen in Lemmer auch ein Hotelzimmer nehmen. Viele Teilnehmer genießen jedoch die Übernachtung an Bord als Teil des Skipper-Erlebnisses.

Rettungsweste: Gibt es Rettungswesten an Bord?

Ja, Rettungswesten befinden sich an Bord – meistens sogar automatische Rettungswesten.
Wenn du eine gute – und gewartete – Rettungsweste besitzt (z.B. mit Schrittgurt und Spraycap), bietet diese vermutlich höheren Schutz.

Was passiert bei schlechtem Wetter?

Das Training findet auch bei Wind und Regen statt – genau das macht es praxisnah. Nur bei gefährlichen Bedingungen (z. B. Sturmwarnung) wird verschoben oder angepasst.
„Schwerwetter-Kleidung“ kannst du evtl. beim Vercharterer (kostenpflichtig) leihen.

Welche Verpflegung gibt es tagsüber an Bord?

Beim Segeltraining können wir kaum Essen zubereiten. Daher werden wir uns mit Snacks, oder Brötchen versorgen, die wir morgens gekauft haben.
Abends in Lemmer werden wir auswärts essen gehen.

Ist das Segeltraining auch für Anfänger geeignet?

Ja – Segeltraining 1.0 richtet sich an alle, die nach dem Schein Sicherheit gewinnen wollen. Segeltraining 2.0 baut darauf auf und ist für Fortgeschrittene gedacht.

Wo findet das Training statt?

In Lemmer, im niederländischen IJsselmeer. Das Revier bietet ideale Bedingungen und Häfen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
Die Marina ist am „Jachthaven Friese Hoek“, direkt am alten Leuchtturm.

Wo finde ich freie Termine?

Trage im Formular bis zu drei Wunschtermine ein.
Wir prüfen deine Angaben und melden uns mit einer Rückmeldung.
Zusätzlich findest du eine Übersicht über noch verfügbare Plätze bei bereits geplanten Trainings in unserer Übersicht aller Restplätze oder unten auf dieser Seite.

Muss ich mir eine Kabine teilen?

Die Buchung bezieht sich auf die Übernachtung in einer Koje – alternativ kannst Du (gegen Aufpreis) natürlich auch die ganze Kabine buchen. Weitere Infos kannst Du dem Formular entnehmen.
Da wir beide Nächte im selben Hafen verbringen, könntest Du auch (auf eigene Kosten) ein Hotelzimmer buchen.

Brauche ich Versicherungen?

Ob als Mit-Segler oder Skipper einer Charteryacht: Versicherungen schützen dich. Hier findest du Infos:

Wie unterscheidet sich ein Notfall-Training von einem normalen Segeltraining?

Ein normales Segeltraining vermittelt Manöver und Grundfertigkeiten. Im Notfalltraining geht es dagegen ausschließlich um Extremsituationen: Mensch-über-Bord, Feuer, Wassereinbruch, Verletzungen oder Kommunikation im Chaos. Ziel ist es, diese Szenarien so realistisch wie möglich zu üben, damit du im Ernstfall sicher handeln kannst.

Befindet sich Bettwäsche an Bord?

In Kroatien befindet sich Bettwäsche an Bord, dazu gehört ein Spannbetttuch, ein Kopfkissen und eine (leichte) Bettdecke.
Handtücher solltest du jedoch mitbringen.

In Holland wird die Yacht „nackt“ übergeben, d.h. Bettwäsche musst du entweder selber mitbringen oder vor Ort mieten.
Ich empfehle:

  • Spannbetttuch
  • Kopfkissen
  • Schlafsack

 

Was ist, wenn ich Fehler mache?

Fehler sind bei uns ausdrücklich erwünscht. Unsere Trainer sorgen dafür, dass kein Schaden entsteht – aber dass du in Situationen kommst, die dich fordern.

Denn nur außerhalb der Komfortzone lernst du wirklich: kleine Unsicherheiten, echte Verantwortung, ehrliches Feedback.
So gewinnst du nachhaltig Sicherheit als Skipper. Und schnell!
Du wirst staunen, wie schnell du dazulernst.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Neben dem Preis für die Koje kommen noch die Kosten für die Bordkasse.
Aus der Bordkasse werden die Kosten beglichen für

  • Endreinigung
  • Kurtaxe (in Kroatien)
  • Kautionsversicherung
  • Liegegebühren (Marina, Hafen, Boje, etc..)
  • Verpflegung (an Bord und in Restaurants)

Der Skipper / Trainer ist von der Einlage der Bordkasse befreit und wird von ihr mitverpflegt (inklusive Restaurantbesuche), das ist alter Seemannsbrauch.

 

Wer leitet das Training?

Das Training wird von einem deutschsprachigen, erfahrenen SPOREDO-Trainer geleitet. Er begleitet dich und greift nur ein, wenn es nötig ist. So sammelst du echte Skipperpraxis, bleibst aber jederzeit in sicheren Händen.

Wir arbeiten nur mit persönlich bekannten Trainern, die unser Ausbildungskonzept leben und weitergeben.
Unsere Trainer sind…

  • erfahren, empathisch und strukturiert
  • souverän, motivierend und nahbar
  • aufmerksam für Gruppendynamik
  • geben konstruktives, wertschätzendes Feedback

So garantieren wir eine gleichbleibend hohe Ausbildungsqualität – unabhängig vom einzelnen Trainer.

Kann ich auch kurzfristig buchen?

Kurzfristige Buchungen sind möglich, wenn das Coaching auf deiner eigenen Yacht stattfinden soll – vorausgesetzt, ein Trainer ist verfügbar.
Bei Charteryachten müssen sowohl Coach als auch eine geeignete Yacht frei sein, was kurzfristig schwieriger sein kann.

Unsere Trainings sind sehr gefragt, deshalb empfehlen wir dir, frühzeitig zu buchen. So sicherst du dir Wunschtermine und vermeidest Engpässe.

Kann ich kurzfristig stornieren?

Grundsätzlich ja – es gelten dabei unsere AGB.
Bitte beachte: Wenn das Coaching auf einer Charteryacht geplant ist, sind wir zusätzlich an die Vertragsbedingungen des jeweiligen Vercharterers gebunden. Dadurch können im Stornofall Kosten entstehen, die wir weitergeben müssen.

Aus diesem Grund empfehlen wir dringend den Abschluss einer passenden Reiseversicherung, damit du im Fall einer kurzfristigen Stornierung abgesichert bist.

Bekomme ich ein offizielles Meilenbestätigungs-Logbuch?

Ja. Alle gesammelten Seemeilen werden dokumentiert und von deinem Skipper bestätigt.
Ein wirklich gutes Meilenbuch haben wir selbst erstellt. Hier ist der Link dazu.
Fahrten- und Meilenbuch, Törn-Tagebuch für Mitsegler

Was genau sind „Restplätze“?

Restplätze sind kurzfristig frei gewordene Plätze (z. B. durch Umbuchungen) oder Einzelplätze, wenn wir eine Crew aufstocken.

Sie sind nicht planbar und oft schnell vergriffen – ideal für spontane Buchungen, aber kein Ersatz für eine frühzeitige Planung.

Gibt es Frühbucher-Rabatte – und bis wann gelten sie?

Je nach Angebot ja. Wenn verfügbar, ist der Vorteil beim Termin ausgewiesen. Früh buchen lohnt sich unabhängig davon wegen Auswahl & Planungssicherheit.
Für Buchungen des Folgejahres bieten wir in der Regel einen Frühbucher-Vorteil bis zum 31.12. an (solange Plätze verfügbar sind).

Ab dem 01.01. gelten die regulären Preise – und es kann sein, dass beliebte Termine bereits knapp werden.

Ab wann Startet die Buchungsphase für das Folgejahr?

Unsere Buchungsphase startet in der Regel ab September des Vorjahres.
Hintergrund: Viele Teilnehmer klären ihre Urlaubstermine bereits zum Jahresende mit dem Arbeitgeber, und die Charterflotten geben ihre Yachten früh frei.

Wer früh plant, hat die meiste Auswahl bei Terminen und Booten.

Warum sollte ich so früh buchen – und was ist mit den Wochenend-Terminen?

Wochenenden sind als erstes ausgebucht. Die Nachfrage ist hoch, weil Arbeitnehmer keine Urlaubstage „opfern“ müssen.
Je früher du buchst, desto sicherer bekommst du deinen Wunschtermin – insbesondere am Wochenende.

Unter der Woche gibt es meist länger freie Kapazitäten, aber auch hier lohnt sich frühes Buchen, um sicherzustellen, dass der Termin auch stattfinden wird.

Bucht ihr eine zweite oder dritte Yacht, wenn ein Termin voll ist?

Wenn die Nachfrage es hergibt, versuchen wir eine zusätzliche Yacht zu chartern. Das klappt jedoch nur, solange die Flotte noch freie Boote hat.

Je kurzfristiger die Anfrage, desto unwahrscheinlicher ist es, dass noch passende Yachten verfügbar sind – andere Kunden des Vercharterers könnten sie bereits gebucht haben.
Auch aus diesem Grund ist eine frühzeitige Buchung wichtig!

Wie gehe ich vor, wenn ich am Wochenende teilnehmen möchte?

Am besten frühzeitig buchen (Buchungsstart ab September, Frühbucher bis 31.12.). Falls es keine passenden Angebote für Dich unter „Restplätze“ gibt, nutze unser Formular „Wunschtermin anfragen„.

Wenn du flexibel bist, prüfe zusätzlich Termine unter der Woche – dort gibt es oft noch Kapazitäten, falls Wochenenden schon voll sind.

Tipp

Besonders die Wochenend-Trainings sind schnell ausgebucht.
Buche dein Training daher möglichst frühzeitig!

Beliebte Trainings

Hafentraining
Notfall-Training
Skippertraining light: (1 Woche in Kroatien)
Ausbildungstörns
Privat-Coaching
Hier Termine finden und freie Plätze sichern

Aktuell verfügbare Restplätze – sofern (noch) vorhanden

Du möchtest kurzfristig an einem unserer Intensiv-Segeltrainings teilnehmen?
Hier findest du die Termine, bei denen aktuell noch Plätze frei sind.
Sichere dir jetzt deinen Platz – die Restplätze sind erfahrungsgemäß schnell vergeben.

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Wunschtermin anfragen

Unsere Intensiv-Segeltrainings in Lemmer am IJsselmeer (Niederlande) bieten dir die ideale Kombination aus Praxis, Sicherheit und individueller Betreuung.
Ob Segeltraining 1.0 – Grundlagen und Übungen oder Segeltraining 2.0 – Notfallmanöver und Skippertraining:
Bei SPOREDO lernst du Schritt für Schritt, eine Yacht souverän zu führen.
Mit erfahrenen Trainern, modernen Bavaria-Yachten (35–38 Fuß) und kurzen Wegen im Revier wirst du optimal auf deinen nächsten Törn vorbereitet.

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