Segelreisen mit erfahrenen Begleitern

Das Skipper-Team von SPOREDO Segelreisen

Uns als Veranstalter ist es sehr wichtig, dass Du Dich bei uns wohlfühlst und Deinen Urlaub genießen kannst. Deshalb suchen wir unsere Skipper sehr sorgfältig aus. Bei uns werden ausschließlich Skipper eingesetzt, die vorher an einem einwöchigen, firmeninternen Training teilgenommen haben.

Dabei achten wir nicht nur auf das Fachwissen, sondern in erster Linie auf die „Sozialverträglichkeit“/die persönlichen Werte. Alle neuen Skipper erhalten von uns Hintergrundwissen über das Seegebiet, persönliche Kniffe und Tricks. Außerdem beherrschen alle Begleiter eine souveräne Schiffsführung – dadurch dürfen sogar Kinder unter Aufsicht das Steuer übernehmen. Und so wird Dein Ausflug zu einem unvergesslichen Familienerlebnis!

Bei uns bist Du in guten Händen und kannst die Freude am aktiven Segeln erleben. Freue Dich auf ein einmaliges Erlebnis mit SPOREDO-Segelreisen!
Referenzen gefällig?

Skipper Kinder Familie Sporedo

Unsere Skipper vor Ort

Alvaro

Jahrgang 1972, Freiberuflicher Skipper und Segellehrer, Familienvater

Bisherige Segelreviere: Kroatien, Italien, Griechenland, Spanien, Türkei und Neuseeland

Angefangen mit 12 Jahren auf einem Surfbrett, seit 2004 Segel- /Motorboot- und SKS-Ausbilder, u.a. beim Segelverein eines renommierten Sportwagenherstellers aus Stuttgart.

Widmet sich mit großer Leidenschaft seiner Berufung als Skipper und Ausbilder und hat viel Freude an/mit seinen Auszubildenden.

Er ist Familienvater, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat.

Sein Motto: Safety first, aber meine Hängematte ist immer mit an Bord!

Brian

Jahrgang 1955

Segelreviere: Mittelmeer: (Griechenland, Italien, Kroatien, Türkei, Tunesien)

Brian segelt seit 25 Jahren – 20 davon ist er als Ausbilder im Binnen- und im Küstenbereich tätig bei einer anerkannten Segelschule.

Brian ist gebürtiger US-Amerikaner – und spricht daher Ami-Slang und auch Bayrisch…
Durch seine sehr sympathisch und lockere Art kommt er sehr gut bei seinen Schülern an.
Doch sollte man sich nicht täuschen:
wenn es ums Thema Sicherheit und Disziplin geht, kann er auch – sofern notwendig – klare Ansagen machen.

Er ist ein echter Seebär, der auch Yachten überführt.

Burkhard

Jahrgang 1949, Freiberufler, Skipper und Segellehrer seit 1991

Segelreviere: Mittelmeer: (Kroatien, Italien, Griechenland, Spanien: Mallorca); Karibik; Seychellen; Südsee

Burkhard ist Österreicher und kommt aus Salzburg. Lange Zeit war er in einem Sozialberuf tätig. Als Naturliebhaber (Skifahrer, Bergsteiger) hat er auch die Leidenschaft für das Segeln entdeckt und ist seit vielen Jahren jeweils etliche Wochen als Skipper weltweit im Einsatz. Dabei ist er mit ganz unterschiedlichen Menschen unterwegs.

Zu seinen Gästen zählen Urlauber, die entspannen wollen oder in die Geheimnisse des Segelns eingeweiht werden möchten oder Familien mit Kindern, die einen spaßigen Urlaub verbringen möchten.

Für ihn ist es jedes Mal eine große Freude, wenn ein Törn zur Zufriedenheit aller gelungen ist. (Das ist (nicht nur bei ihm) die Regel!)

Klaus-Dieter

Jahrgang 1957

Segelreviere: Mittelmeer: (Balearen), Ärmelkanal, Nordsee, Ostsee, IJsselmeer

Klaus-Dieter segelt seit über 40 Jahren mit viel hautnaher Segelerfahrung auch in kleinen Booten und Regatten.
Seine umfangreichen Erfahrungen gibt er gerne an interessierte Crewmitglieder weiter.
Gerne tauscht er sich auch sich mit erfahrenen Teilnehmern aus, denn er weiß: dabei nimmt Jeder etwas Neues mit.

Seine seglerische Bandbreite deckt sowohl das sportlich orientierte Segeln mit gesundem Ehrgeiz, als auch touristische Touren mit dem Kennenlernen von Land und Leuten ab.
Den Charakter einer Tour bestimmen dabei die Teilnehmer.

Michael D.

Jahrgang 1961, professioneller Skipper seit 2013

Segelreviere: Mittelmeer: (Kroatien; Italien: (Amalfi-Küste); Griechenland: (Ionisches Meer); Spanien: (Balearen))

Michael segelt „erst“ seit 2009, hat aber trotzdem in dieser kurzen Zeit schon über 18.000 Seemeilen hinter sich gebracht. Die meisten davon als professioneller Skipper mit oft unerfahrenen Gästen. Michael ist gern mit Familien und Gruppen unterwegs.

Kinder lieben ihn – auch wenn er manchmal „klare Ansagen“ machen muss. Das kommt allerdings sehr selten vor und ist dann der Situation geschuldet. Auch Michael hat schon vieles erlebt und hat bisher immer eine Lösung gefunden, um Crew und Schiff unversehrt „nach Hause“ zu bringen.
Ihm macht es besonders viel Spaß, sein Wissen weiterzugeben.

Rainer

Jahrgang 1951

Segelreviere: Mittelmeer: (Kroatien, Italien), Nordsee, Ostsee, IJsselmeer

Rainer kam bereits als 16jähriger zum Segeln und Windsurfen und ist diesem tollen Sport bis heute treu geblieben.

Mit so viel Routine im Hintergrund ist es für ihn ein leichtes  die Törns ruhig und gelassenen zu leiten. Das Wichtigste für ihn ist, dass sich jeder an Bord wohlfühlt.

Daher geht Rainer sehr auf die Wünsche und Fragen seiner Crew ein – Neugier ist willkommen, insbesondere bei Hafenmanövern kann er so manchen Tipp geben.

Bisher hat er es immer geschafft, seine Gäste/Crew zufriedenzustellen. Rainer ist verheiratet, hat drei erwachsene Kinder und ist daher auch sehr gerne auf See mit Familien zusammen.

Ralf

Jahrgang 1966

Segelreviere: Mittelmeer: (Frankreich: Côte d’Azur; Kroatien: Istrien; Spanien: Balearen; Türkei: Ägäis); Deutsche Ostsee

Kontakt zum Wasser hatte Ralf bereits als Kind, aufgewachsen ist er mit dem Paddelboot am Fluss. Da liegt die Wiege seiner Leidenschaft als Wassersportler.

Ralf hat 1993 seine ersten Segelerfahrungen gemacht. 2014 hat er diese Leidenschaft wieder aufgegriffen. Etliche Segelschüler hat er seit 2017  zum SKS ausgebildet und natürlich auch zünftig getauft. Denn Romantik gehört dazu.
Segeln bedeutet für Ralf die Faszination mit der Kraft der Natur zu den schönsten Plätzen zu reisen, den Anker zu setzen und jeglichen Stress und Alltag weit hinter sich zu lassen.
Die seglerischen Erfahrungen und Kenntnisse von Ralf sind in Punkto Sicherheit und Abläufen auf der Höhe der Zeit. Er ist ein kompetenter und umsichtiger Skipper, der sein umfassendes Wissen gerne weitergibt und auch mit Neulingen die unterschiedlichen Segel- und Hafenmanöver trainiert.
Auch bei rauem Wetter behält Ralf die Ruhe und sorgt so für das Vertrauen seiner Crews. In seinen Törns bedient er die Interessen seiner Gäste nach Segel-Ausbildung und Urlaub. Er schafft die richtige Mischung, denn er möchte seine Liebe zum Meer und dem Nutzen der Naturkraft und das Erleben der Schönheit der Natur weitergeben.
Ralf hat bereits viele Törns mit Familien durchgeführt – sowohl mit der eigenen, als auch mit fremden Familien. Oft waren auch minderjährige Kinder dabei.
Doch nicht nur die horizontale – sondern auch die vertikale Ebene hat es Ralf angetan: man kann ihn auch mit Seil über der Schulter an den Kletterfelsen seiner süddeutschen Heimat treffen.
Richtig in Fahrt kommt Ralf übrigens noch mit seiner Leidenschaft für Salsa und Merengue. Wer es stimmungsvoll romantisch mag, ist bei Ralf richtig auf dem Boot beim Sonnenuntergang mit der passenden musikalischen Untermalung.

Ralf W.

Jahrgang 1962

Segelreviere: Mittelmeer: (Kroatien, Griechenland, Türkei; Spanien: Balearen);  Bahamas;  Karibik; Thailand) – Niederlande: Sneekermeer und Umgebung

Begonnen als Junge in den 70er Jahren auf der kleinen Yacht des älteren Bruders – und als „Kapitän“ auf einem Beiboot mit Mast – an der damals jugoslawischen Adria.
Seit den 80er Jahren Bootsführer auf BM-Jollen in Friesland (Holland). Nach den Bootsführerscheinen und Skipper-Trainings seit fast 20 Jahren Skipper auf Segelyachten (auch mal Kat) in den genannten Revieren.

Etliche Jahre Anteilseigner einer 36 Fuß Jeanneau in Familien-Eignergemeinschaft in Dalmatien (Kroatien).

Leidenschaftlicher Familiensegler und begeisterter Erfahrungsvermittler (und -sammler) in unterschiedlichsten Crews.

Im „Nebenberuf“: Unternehmensjurist.

Weitere Interessen: Alpin-Ski, Tischtennis, 1. FC Köln.

Roger

Jahrgang 1957, ICT-Berater,  Vater von 3 Töchtern

Segelreviere: Mittelmeer: (Kroatien; Italien; Spanien; Griechenland; Türkei); Karibik; Ostsee: (Schweden)

Seit Beendigung seiner beruflichen Laufbahn als Elektro-Ingenieur widmet er sich noch intensiver dem Segelsport.
Roger ist ein freundschaftlicher Umgang mit den Gästen ebenso wichtig, wie das Vermitteln von grundlegenden Segelkenntnissen.
Es ist ihm ein besonderes Anliegen, dass sich alle Crew-Mitglieder wohl und sicher fühlen.
Nach dem Törn sollen die Teilnehmer erholt und entspannt mit vielen positiven Erinnerungen und frischer Energie wieder in ihren Alltag zurückkehren können.

Uwe

Jahrgang 1962, Marinepensionär und passionierter Segler

Segelreviere: gesamte Ostsee (einschließlich Nebenreviere); Nordsee (Skagen, Norwegen, Emsmündung); Mittelmeer (Kroatien)

Uwe kam 1983 über seine berufliche Ausbildung zum Segeln. Er ist seitdem auf eigenem Kiel oder als Deckshand auf den unterschiedlichsten Segelbooten zur See gefahren.
Auch Uwe „kann gut“ mit Kindern: Nebenbei war er 10 Jahre in der Jüngstenscheinausbildung eines Segelvereins an der Schlei tätig.

Seit 2009 ist er als eigenverantwortlicher Charter-Skipper und Ausbilder mit dem Schwerpunkt Ostsee unterwegs.