Hafentrainings mit erfahrenen Trainern

Vermutlich bist Du durch YouTube auf mich und meine Hafentrainings aufmerksam geworden.

Damit Du nach dem Trainingswochenende völlig zufrieden bist und die Manöver mit Sicherheit durchführen kannst, lege ich größten Wert auf die Qualität der von mir eingesetzten Trainer! Bei deren Auswahl überlasse ich nichts dem Zufall: denn ich  – als Veranstalter – lege größten Wert darauf, dass die von mir eingesetzten Trainer nicht nur ihr „Handwerk“ verstehen, sondern auch in der Lage sind, ihr Wissen im Sinne unserer gemeinsamen Kunden zu vermitteln.

Neben diesen „handwerklichen Fähigkeiten“ müssen die von mir eingesetzten Trainer auch über einige „Soft Skills“ verfügen.
Diese „Soft Skills“ sind es, die ein Training erst wirklich erfolgreich machen, daher sollen die Trainer – unter anderem – geduldig, verständnisvoll, motivierend und stressresistent sein – denn so ein Training erfordert  hohe Konzentration. Und zwar über den ganzen Tag.

Auch das „Zwischenmenschliche“ wird bei der Trainerauswahl berücksichtigt: ich lege großen Wert auf deren „Sozialverträglichkeit“.

Du kannst Dich darauf verlassen: Nur Trainer/innen, die diese (hohen) Ansprüche erfüllen, werden von mir eingesetzt.
Das bin ich meinen Kunden – und mir als Unternehmer – schuldig.

Damit auch in Deinem Training alle wichtigen Manöver durchgeführt werden, habe ich ein Curriculum erstellt, eine Liste von Manövern, Tipps und Tricks, die auf jeden Fall vermittelt werden müssen.

So ist gewährleistet, dass jeder Teilnehmer – egal, bei welchem Trainer – das Gleiche lernt.

Refenrenzen

Unsere Trainer in Holland

Klaus-Dieter

Jahrgang 1957

Segelreviere: Mittelmeer: (Balearen), Ärmelkanal, Nordsee, Ostsee, IJsselmeer

Klaus-Dieter segelt seit über 40 Jahren mit viel hautnaher Segelerfahrung auch in kleinen Booten und Regatten.
Seine umfangreichen Erfahrungen gibt er gerne an interessierte Crewmitglieder weiter.
Gerne tauscht er sich auch sich mit erfahrenen Teilnehmern aus, denn er weiß: dabei nimmt Jeder etwas Neues mit.

Seine seglerische Bandbreite deckt sowohl das sportlich orientierte Segeln mit gesundem Ehrgeiz, als auch touristische Touren mit dem Kennenlernen von Land und Leuten ab.
Den Charakter einer Tour bestimmen dabei die Teilnehmer.

Michael D.

Jahrgang 1961, professioneller Skipper seit 2013

Segelreviere: Mittelmeer: (Kroatien; Italien: (Amalfi-Küste); Griechenland: (Ionisches Meer); Spanien: (Balearen))

Michael segelt „erst“ seit 2009, hat aber trotzdem in dieser kurzen Zeit schon über 18.000 Seemeilen hinter sich gebracht. Die meisten davon als professioneller Skipper mit oft unerfahrenen Gästen. Michael ist gern mit Familien und Gruppen unterwegs.

Kinder lieben ihn – auch wenn er manchmal „klare Ansagen“ machen muss. Das kommt allerdings sehr selten vor und ist dann der Situation geschuldet. Auch Michael hat schon vieles erlebt und hat bisher immer eine Lösung gefunden, um Crew und Schiff unversehrt „nach Hause“ zu bringen.
Ihm macht es besonders viel Spaß, sein Wissen weiterzugeben.

Peter E.

Jahrgang 1971

Segelreviere: Mittelmeer: Kroatien: (Mittel- und Süddalmatien); Italien: (Sardinien, Amalfiküste); Ostsee; IJsselmeer

Peters Credo: Machen ist wie wollen – nur krasser!

Peter hat die Leidenschaft für´s Segeln 2010 mit dem Buch „Ein Mann – ein Boot“ entdeckt. Seitdem verbringt er jedes Jahr immer mehr Zeit mit seiner seglerischen Weiterbildung; sowohl in der Therorie, als auch in der Praxis!

Meist ist er in der Ostsee oder im Mittelmeer unterwegs und hat inzwischen über 7.000 Seemeilen erfolgreich hinter sich gebracht, wobei er sich besonders durch empathische Führung seiner Crews auszeichnet.

Selbst in kritischen Situationen handelt er besonnen – wobei er sich am erprobten FOR-DEC-Verfahren orientiert.

Inzwischen hat ihn auch das Thema „Ausbildung“ gepackt. Seine An- und Ablegemanöver gelingen ihm meist mit einem entspannten Lächeln – da er dabei ruhig und gelassen bleibt. Trotzdem hat er dabei den Respekt vor der Natur nicht verloren…

Zu sehen, wie aus einer Crew in kurzer Zeit ein Team wächst, ist für Peter das größte Erfolgserlebnis.

Peter ist verheiratet und hat 2 erwachsene Töchter. Mit seiner Familie verbringt er am Liebsten die Zeit in einer schönen Bucht am Mittelmeer.
In seinem „normalen“ Job ist Peter in der Geschäftsleitung eines IT-Beratungshauses.

Rainer

Jahrgang 1951

Segelreviere: Mittelmeer: (Kroatien, Italien), Nordsee, Ostsee, IJsselmeer

Rainer kam bereits als 16jähriger zum Segeln und Windsurfen und ist diesem tollen Sport bis heute treu geblieben.

Mit so viel Routine im Hintergrund ist es für ihn ein leichtes  die Törns ruhig und gelassenen zu leiten. Das Wichtigste für ihn ist, dass sich jeder an Bord wohlfühlt.

Daher geht Rainer sehr auf die Wünsche und Fragen seiner Crew ein – Neugier ist willkommen, insbesondere bei Hafenmanövern kann er so manchen Tipp geben.

Bisher hat er es immer geschafft, seine Gäste/Crew zufriedenzustellen. Rainer ist verheiratet, hat drei erwachsene Kinder und ist daher auch sehr gerne auf See mit Familien zusammen.

Ralf

Jahrgang 1966

Segelreviere: Mittelmeer: (Frankreich: Côte d’Azur; Kroatien: Istrien; Spanien: Balearen; Türkei: Ägäis); Deutsche Ostsee

Kontakt zum Wasser hatte Ralf bereits als Kind, aufgewachsen ist er mit dem Paddelboot am Fluss. Da liegt die Wiege seiner Leidenschaft als Wassersportler.

Ralf hat 1993 seine ersten Segelerfahrungen gemacht. 2014 hat er diese Leidenschaft wieder aufgegriffen. Etliche Segelschüler hat er seit 2017  zum SKS ausgebildet und natürlich auch zünftig getauft. Denn Romantik gehört dazu.
Segeln bedeutet für Ralf die Faszination mit der Kraft der Natur zu den schönsten Plätzen zu reisen, den Anker zu setzen und jeglichen Stress und Alltag weit hinter sich zu lassen.
Die seglerischen Erfahrungen und Kenntnisse von Ralf sind in Punkto Sicherheit und Abläufen auf der Höhe der Zeit. Er ist ein kompetenter und umsichtiger Skipper, der sein umfassendes Wissen gerne weitergibt und auch mit Neulingen die unterschiedlichen Segel- und Hafenmanöver trainiert.
Auch bei rauem Wetter behält Ralf die Ruhe und sorgt so für das Vertrauen seiner Crews. In seinen Törns bedient er die Interessen seiner Gäste nach Segel-Ausbildung und Urlaub. Er schafft die richtige Mischung, denn er möchte seine Liebe zum Meer und dem Nutzen der Naturkraft und das Erleben der Schönheit der Natur weitergeben.
Ralf hat bereits viele Törns mit Familien durchgeführt – sowohl mit der eigenen, als auch mit fremden Familien. Oft waren auch minderjährige Kinder dabei.
Doch nicht nur die horizontale – sondern auch die vertikale Ebene hat es Ralf angetan: man kann ihn auch mit Seil über der Schulter an den Kletterfelsen seiner süddeutschen Heimat treffen.
Richtig in Fahrt kommt Ralf übrigens noch mit seiner Leidenschaft für Salsa und Merengue. Wer es stimmungsvoll romantisch mag, ist bei Ralf richtig auf dem Boot beim Sonnenuntergang mit der passenden musikalischen Untermalung.

Ralf W.

Jahrgang 1962

Segelreviere: Mittelmeer: (Kroatien, Griechenland, Türkei; Spanien: Balearen);  Bahamas;  Karibik; Thailand) – Niederlande: Sneekermeer und Umgebung

Begonnen als Junge in den 70er Jahren auf der kleinen Yacht des älteren Bruders – und als „Kapitän“ auf einem Beiboot mit Mast – an der damals jugoslawischen Adria.
Seit den 80er Jahren Bootsführer auf BM-Jollen in Friesland (Holland). Nach den Bootsführerscheinen und Skipper-Trainings seit fast 20 Jahren Skipper auf Segelyachten (auch mal Kat) in den genannten Revieren.

Etliche Jahre Anteilseigner einer 36 Fuß Jeanneau in Familien-Eignergemeinschaft in Dalmatien (Kroatien).

Leidenschaftlicher Familiensegler und begeisterter Erfahrungsvermittler (und -sammler) in unterschiedlichsten Crews.

Im „Nebenberuf“: Unternehmensjurist.

Weitere Interessen: Alpin-Ski, Tischtennis, 1. FC Köln.

Sabine

Jahrgang: 1966

Segelreviere: Niederlande: IJsselmeer – Atlantik. Ostsee, Nordsee, Mittelmeer / Adria, Indischer Ozean

Sabine hat schon einige Hafentrainings für SPOREDO durchgeführt – ihre Trainees sind stets von ihrer ruhigen, souveränen und besonnenen Art begeistert.
Sie schreibt über sich:

Mein Name:  Sabine B.-N. – Meine Passion: Segeln!

Ich liebe es auf dem Wasser zu sein, wenn der Wind die Segel füllt und mein Boot in Rauschefahrt kommt, zaubert es ein Lächeln in mein Gesicht.

Diese Faszination für die Natur und den Umgang damit, das Boot optimal danach auszurichten begleitet mich nun seit knapp 20 Jahren.

Von Beginn an habe ich diese Begeisterung an interessierte Menschen weitergegeben. Ehrenamtlich bin ich als Ausbildungswartin und darüber hinaus als Skipper für einen Segel-Verein (und privat) tätig.

Dem anfänglichen Unbehagen/Stress, unter Motor in engen Häfen manövrieren zu müssen, stehen heute viel Erfahrung entgegen. Es bereitet mir viel Freude, diese Kenntnisse anderen weiterzugeben.“

Thorsten

Jahrgang: 1966

Segelreviere: Niederlande: IJsselmeer; Oosterschelde;  Nord-,/Ostsee (dänische Südsee); Kroatien

Als freischaffender Software-Entwickler hat Thorsten zum Glück immer wieder Gelegenheit, Segeln zu gehen.
Seine Segel-Leidenschaft hat er bereits als 11jähriger entdeckt.