Intensiv-Hafenmanöver-Trainings
(Die Terminübersicht findest Du am Ende der Seite)
Hafentraining: 1.0
Basistraining für Skipper und Crew
- In diesem Training werden alle Hafenmanöver unter Einbeziehung der Crew trainiert. Es geht dabei nicht nur um die Manöver, sondern auch um die (An-)Leitung und Führung der Crew, was für ein besseres Verständnis des Rudergängers/Skippers für das Manöver sorgt.
- Ziel: Jeder Teilnehmer soll in die Lage versetzt werden, Ressourcen zu erkennen und diese zielgerichtet für ein erfolgreiches Manöver einzusetzen.
- geplante Inhalte:
-
- Yachtübernahme:
- Worauf muss ich als Skipper achten?
- Checklisten
- Yachtübernahme:
-
- Erkennen und Einsatz von Ressourcen
-
- Leinenarbeit:
- Korrektes Belegen einer Klampe
- Knoten & Tricks
- zielsicheres Werfen einer Festmacherleine
- als Bucht
- als Leine
- Leinenarbeit:
-
- Creweinweisung:
- Kommunikation: Kommandos: verbal und mit Zeichen
- Creweinweisung:
-
- Allgemeine Yachtbeherrschung:
- Wenden auf engem Raum
- Halten der Position auf engem Raum (bei (Seiten-)Wind)
- Allgemeine Yachtbeherrschung:
-
- Hafenmanöver:
-
-
- Anlegen in (fast) allen Variationen:
- rückwärts an die Kaimauer – mit ablandigem und starkem Seitenwind
- Mooring-Simulation (rückwärts anlegen, stabile Position durch Eindampfen in beide Achterleinen)
- vorwärts in die Box
- mit Eindampfen in
- Vorsprings
- Mittelsprings
- Achterleinen
- mit Eindampfen in
- rückwärts in die Box
- mit Eindampfen in
- Achtersprings
- Mittelsprings
- mit Eindampfen in
- längsseits:
- gegen den Wind: mit Vorwärtsfahrt
- mit dem Wind: mit Vorwärtsfahrt
- mit Rückwärtsfahrt gegen den Wind im 90° und 45°-Winkel mit Eindampfen in die Achterleine und Mittelspring
- Anlegen in (fast) allen Variationen:
-
-
-
- Ablegen
- aus der Box bei Seitenwind:
- rückwärts (Bug zum Steg):
- mit gefierten Vorleinen
- unter Nutzung einer Hilfsleine
- rückwärts (Bug zum Steg):
- vorwärts/rückwärts:
- mit Eindampfen in die Achterleinen
- längsseits mit…:
- Eindampfen in die
- Vorspring
- Achterspring
- gegenüberliegende Achterleine / Mittelleine
- Eindampfen in die
- Traversieren (unter Zuhilfenahme des Bugstrahlruders)
- aus der Box bei Seitenwind:
- Ablegen
-
Segelscheine spiegeln nicht die Fähigkeiten und/oder das Verständnis des Schein-Inhabers für Hafenmanöver wider.
Aus diesem Grund erwarten wir bei diesem Training:
- grundlegende Kenntnisse als Rudergänger
Hafentraining: 2.0
Aufbautraining für Skipper mit kleiner Crew
- Dieses Training baut auf das Hafen-Training 1.0 auf und ist speziell auf die Bedürfnisse von Skippern mit kleiner Crew ausgerichtet.
- Die Übungen des Hafen-Training 1.0 werden vorausgesetzt – sie können aus Zeitgründen nicht ausführlich trainiert werden.
- Ziel: Jeder Teilnehmer soll in die Lage versetzt werden, die Manöver selbst bei schlechten Bedingungen sicher und stressfrei durchführen zu können. Der Schwerpunkt bei diesem Training liegt auf „Einhand“-Manövern und/oder Manöver mit Zwei-Mann-Crew.
- geplante Inhalte:
-
- Yachtübernahme:
- Worauf muss ich als Skipper achten?
- Checklisten
- Yachtübernahme:
-
- Erkennen und Einsatz von Ressourcen
-
- Leinenarbeit:
- Korrektes Belegen einer Klampe
- Knoten & Tricks
- zielsicheres Werfen einer Festmacherleine
- als Bucht
- als Leine
- „Lassowurf“
- Leinenarbeit:
-
- Creweinweisung:
- Kommunikation: Kommandos: verbal und mit Zeichen
- Creweinweisung:
-
- Allgemeine Yachtbeherrschung:
- Wenden auf engem Raum
- Halten der Position auf engem Raum (bei (Seiten-)Wind)
- Allgemeine Yachtbeherrschung:
-
- Hafenmanöver:
-
- Die Übungen des Hafentrainings 1.0 unter erschwerten Bedingungen durchführen, z.B.:
- erhöhte Geschwindigkeit
- engerer Raum
- gegen die „Schokoladenseite“
- Die Übungen des Hafentrainings 1.0 unter erschwerten Bedingungen durchführen, z.B.:
-
-
- Anlegen in (fast) allen Variationen:
- rückwärts an die Kaimauer – mit ablandigem und starkem Seitenwind
- Mooring-Simulation (rückwärts anlegen, stabile Position durch Eindampfen in beide Achterleinen)
- vorwärts in die Box
- mit Eindampfen in
- Vorsprings
- Mittelsprings
- Achterleinen
- mit Eindampfen in
- rückwärts in die Box
- mit Eindampfen in
- Achtersprings
- Mittelsprings
- mit Eindampfen in
- längsseits:
- gegen den Wind: mit Vorwärtsfahrt
- mit dem Wind: mit Vorwärtsfahrt: gegen die „Schokoladenseite“
- mit Rückwärtsfahrt gegen den Wind im 90° und 45°-Winkel mit Eindampfen in die Achterleine und Mittelspring
- Anlegen in (fast) allen Variationen:
-
-
-
- Ablegen
- aus der Box bei Seitenwind:
- rückwärts (Bug zum Steg):
- mit gefierten Vorleinen
- unter Nutzung einer Hilfsleine
- rückwärts (Bug zum Steg):
- vorwärts/rückwärts:
- mit Eindampfen in die Achterleinen
- längsseits mit…:
- Eindampfen in die
- Vorspring
- Achterspring
- gegenüberliegende Achterleine / Mittelleine
- Eindampfen in die
- Traversieren (unter Zuhilfenahme des Bugstrahlruders)
- aus der Box bei Seitenwind:
- Ablegen
-
-
-
- Kontrolliertes Wenden der Yacht (um 180°) in der Boxengasse mit geschickter Leinenarbeit
-
-
-
- Kombinierte Manöver mit schnellen Richtungswechseln
-
- Notfall-Übungen:
-
- Motorstart nach kompletten Diesel-Verbrauch im Motorraum
(oder bei versehentlichem Sperren des Diesel-Ventils)
- Motorstart nach kompletten Diesel-Verbrauch im Motorraum
-
- Ruderausfall durch Bruch der Steuerkette
(Anlegen mit Notpinne)
- Ruderausfall durch Bruch der Steuerkette
-
- Getriebeausfall durch Bruch des Bowdenzugs
Segelscheine spiegeln nicht die Fähigkeiten und/oder das Verständnis des Schein-Inhabers für Hafenmanöver wider.
Aus diesem Grund erwarten wir bei diesem Training:
- umfassende Kenntnisse als Rudergänger
- Die Fähigkeiten des Hafenmanövers 1.0 werden zwingend vorausgesetzt.
(Wegen des hohen Zeitaufwands der geplanten Übungen, können wir hier – wenn überhaupt – nur ganz kurz auf die „Basics“ eingehen.)
Für beide Trainings gilt:
- maximal 4 Teilnehmer/Yacht!
- Es handelt sich um Intensiv-Trainings:
- Anreisetag: 17:00 Uhr – 19:00 Uhr: Praxis-Start, kein „Smalltalk“
- Tag 1: 09:00 Uhr – 18:00 Uhr
- Tag 2: 09:00 Uhr – 15:00 Uhr
- Auf Nachfrage bieten wir auch Trainings innerhalb der Woche an!
- „Hohe Schlagzahl“ : Kurze Wege und schnelle Wechsel der Teilnehmer
- Häufige Wiederholungen nach dem Grundsatz:
- 1 x Erfolg = Zufall
- 2 x Erfolg = Glück
- 3 x Erfolg = Können!
- Jeder Teilnehmer wird bei seinen aktuellen Fähigkeiten „abgeholt“.
- Gerade in Holland – vor der Segelsaison – wird das Training auch oft unter härteren Bedingungen (z.B. stärkerem Wind) durchgeführt.
Trainingsort
Ausgangshafen: Lemmer (Provinz Friesland)
- Die wenigen Intensiv-Trainings in den Niederlanden führen wir meist an Wochenenden vor und nach der Hauptsaison durch.
Innerhalb der Hauptsaison können Trainings nur nach Rücksprache erfolgen.
Dauer: 2,5 Tage (in den Monaten: März bis Juni und August bis Oktober)
Trainer
Bei der Auswahl der Trainer habe ich – neben der entsprechenden Erfahrung – großen Wert auf deren „Sozialverträglichkeit“ gelegt.
Was nützt es, wenn er zwar sehr routiniert ist und über große Segelerfahrung verfügt – er sein Wissen aber nicht vermitteln kann – oder vielleicht sogar nicht „sozialverträglich“ ist?
Daher werden von mir ausschließlich Trainer eingesetzt, die ich persönlich kenne und die mein Ausbildungskonzept sowohl verinnerlicht haben, als auch vermitteln können, denn der Trainer ist während des Trainings stets ein Teil der Crew; er…
- übernachtet ebenfalls an Bord (eigene Kabine) und
- begleitet die Crew zum Abendessen.
Unser strukturiertes Ausbildungskonzept soll dabei sicherstellen, dass alle Kunden – unabhängig vom Trainer – das gleiche Wissen vermittelt bekommen.
Warum SPOREDO?
Durch Feedbacks/Umfragen unter unseren Teilnehmern und durch deren kurzfristige Umsetzung ist gewährleistet, dass bisher die Erwartungen jedes Teilnehmers in der Regel übertroffen werden konnten.
Damit wir das auch in Zukunft erreichen, überlassen wir nichts dem Zufall – von der Buchung bis zur Nachbesprechung wird jeder einzelne Punkt hinterfragt und ggfs. optimiert. Schaue Dir ganz einfach mal unsere Google-Rezensionen an – Stand 02.02.2024 haben wir bei 97 Rezensionen 4,9 von 5 Sternen erhalten!
Inzwischen bitten wir die Teilnehmer nicht nur um ein „mündliches“ Feedback, sondern senden ihnen den Link zu einer qualitätssichernden Umfrage zu.
Dadurch wissen wir nicht nur sehr genau, wie die einzelnen Punkte bewertet werden, sondern auch, wie wichtig diese Punkte den Teilnehmern bisher waren.
Unter anderem werden folgende Punkte dabei berücksichtigt:
- Training:
- Beginn bereits am Anreisetag, 17:00 Uhr
- Didaktik
- Trainingsintensität
- Ausreichend Zeit, auch eigene Ideen auszuprobieren.
- Trainer:
- Sympathie
- Motivation
- Freundlichkeit/Benehmen/“Sozialverträglichkeit“
- Kommunikation/Wissensvermittlung
- Ruhe/Souveränität
- Yachten:
- Sauberkeit
- Technik
- Restaurants/ „Rahmenprogramm„:
- Um mehr Zeit für Übungen zu haben, wird auswärts gegessen.
- Die Tische wurden i.d.R. bereits vorab reserviert.
- Die Partner/in von Kurs-Teilnehmern, die nicht am Training teilnehmen und z.B. im Hotel übernachten, können sich zum Abendessen anschließen.
- Durch die lockere Atmosphäre im Restaurant können Bekanntschaften leicht aufgebaut werden; Segel-Erfahrungen und Erlebnisse (nicht nur des Trainingstages) können ausgetauscht werden.
- Top-Rezensionen bei Google
Ich bin sicher: nicht nur die o.a. Punkte werden auch Dir ein tolles Training gewährleisten!
Allgemeines:
Zur Verpflegung bilden die Teilnehmer eine Bordkasse – der Trainer ist dabei von der Einlage an der Bordkasse befreit und wird von ihr mit-verpflegt (inklusive Restaurantbesuche) , das ist alter Seemannsbrauch.