Intensiv-SEGEL-Trainings
Segel-Training: 1.0
Basistraining für Skipper und Crew
- Ziel des Trainings ist es, die Teilnehmer mit der Bedienung der Segel vertraut zu machen.
Es geht dabei in erster Linie um Sicherheit, nicht um „Schönheit oder Geschwindigkeit durch optimalen Segeltrimm“
Vielmehr soll hier das Zusammenspiel der einzelnen Bedien-Elemente geklärt und Lösungen für mögliche Herausforderungen vermittelt werden:- Wie werden die Segel gesetzt?
- Worauf muss ich dabei achten?
- Welche Funktionen haben die einzelnen „Bedien-Elemente“?
- Was kann ich tun, wenn sich „Bedien-Elemente“ verklemmen und sich nicht „einfach“ lösen lassen?
- Großsegel
- Überläufer bei den Schoten
- Holeleine (Vorsegel)
- Wie bekomme ich die Krängung aus der Yacht?
- Wie merke ich, dass das Größen-Verhältnis zwischen Groß- und Vorsegel falsch gewählt ist?
- Wann sollten welche Segel gerefft werden? Und WIE macht man das?
- Vorbereitung
- Vertraut machen mit:
-
- Rollvorrichtungen:
- Großsegel
- Drehrichtung!
- Vorsegel
- Großsegel
- Rollvorrichtungen:
-
- Holeleine
- Großsegel (i.d.R. Endlosleine)
- Vorsegel (Furlex)
- Holeleine
-
- Winschen
-
- Klemmen
-
- Segelenden:
- Achterliek
- Unterliek
- Schothorn
- Segelenden:
-
- Kommandosprache – klare Kommunikation
- praktische Übungen:
-
- Segelbedienung:
- Segel setzen
- Segel reffen
- Segel bergen
- Segelbedienung:
-
- Bedienung der Schoten
- Vorschot
- Großschot
- Bedienung der Schoten
-
- Segeln mit folgenden Kursen zum Wind:
- Am-Wind
- Halb-Wind
- Raumschot
- Segeln mit folgenden Kursen zum Wind:
-
- Kursänderungen:
- Wende
- Q-Wende
- Kursänderungen:
-
- Starkwind
-
-
- Sicherheit:
- Großschot: (Schnelles Lösen bei zu starker Krängung; „Notstop“)
- Sicherheit:
-
-
-
- Vorsegel:
- Möglichkeiten zum Einholen bei Starkwind
- Vorsegel:
-
-
-
- Winschen:
- Überläufer lösen
- Prusik-Knoten zur Entlastung
- Winschen:
-
-
- Besondere Manöver
-
-
- Beiliegen
-
-
-
- Segeln mit nur einem Segel (Vor-/Großsegel)
-
-
-
- MOB unter Segeln
- Q-Wende
- MOB unter Segeln
-
-
- Voraussetzung: Keine
(Segel-Anfänger und Crew werden gleichermaßen trainiert.)
- Voraussetzung: Keine
Segel-Training: 2.0
Aufbautraining: Notfall-Manöver
- Ziel: Jeder Teilnehmer soll in die Lage versetzt werden, die Yacht unter Segeln sicher zu führen und zu leiten.
Beim Segel-Training 1.0 werden „nur“ die wichtigsten Grundlagen und Fähigkeiten vermittelt, um eine Segelyacht sicher zu führen. Die Sicherheit steht dabei im Vordergrund – so wird zum Beispiel die Q-Wende trainiert, statt der Halse. Hier, beim Segel-Training 2.0, setzen wir die Fähigkeiten des Segeltrainings 1.0 voraus, bauen darauf auf und trainieren unterschiedliche Notfall-Manöver – insbesondere MOB-Manöver (Mensch-über Bord).
Dabei geht es nicht „nur“ um die Anfahrt zum Verunglückten, sondern um die eigentliche Rettung.- Wie bekommt man einen Verunglückten wieder an Bord?
Um dieses Training realistischer zu gestalten, setzen wir einen Dummy ein, der nur mit Hilfe einer Winsch an Bord geholt werden kann.
- Wie bekommt man einen Verunglückten wieder an Bord?
- Vorbereitung
- Vertraut machen mit:
-
- Rollvorrichtungen:
- Großsegel
- Drehrichtung!
- Vorsegel
- Großsegel
- Rollvorrichtungen:
-
- Holeleine
- Großsegel (i.d.R. Endlosleine)
- Vorsegel (Furlex)
- Holeleine
-
- Winschen
-
- Klemmen
-
- Segelenden:
- Achterliek
- Unterliek
- Schothorn
- Segelenden:
-
- Kommandosprache – klare Kommunikation
- praktische Übungen:
-
- Segelbedienung
- Segel setzen
- Segel trimmen
- Holepunkte
- Traveller
- optimal Steuern/optimale Segelstellung beim
Am-Wind-Kurs
- Segel reffen
- Segel bergen
- Segelbedienung
-
- Bedienung der Schoten
- Vorschot
- Großschot
- Bedienung der Schoten
-
- Segeln mit allen Kursen zum Wind:
- Am-Wind
- Halb-Wind
- Raumschot
- Vorwindkurs (Schmetterling) mit Bullenstander
- Segeln mit allen Kursen zum Wind:
-
- Kursänderungen:
- Kraftsparende Wende
- Q-Wende
- Halse
- Kursänderungen:
-
- Starkwind
-
-
- Sicherheit:
- Großschot: (Schnelles Lösen bei zu starker Krängung; „Notstop“)
- Sicherheit:
-
-
-
- Vorsegel:
- Möglichkeiten zum Einholen bei Starkwind
- Vorsegel einrollen, wenn Holeleine bereits abgerollt ist.
- Vorsegel:
-
-
-
- Winschen:
- Überläufer lösen
- Prusik-Knoten zur Entlastung
- Winschen:
-
-
- Besondere Manöver
-
-
- Beiliegen
-
-
-
- Segeln mit nur einem Segel (Vor-/Großsegel)
-
-
-
- MOB unter Segeln
- Q-Wende
- Quickstop-Wende
- Quickstop-Halse
- Beiliegen und zurücktreiben lassen
- Die MOB-Manöver werden systematisch aufgebaut:
- Training der Crew: Sofort-Maßnahmen!!!
- Training des Rudergängers:
- Training der Anfahrt
- Training Aufstoppen
- Fender über Bord
- Dummy (40 kg) über Bord mit Rettung über Rettungstalje an der Want
- MOB unter Segeln
-
-
- Voraussetzung: Kenntnisse des Segeltraining 1.0
(Wegen des hohen Zeitaufwands der einzelnen Übungen, können wir hier nicht länger auf die „Basics“ eingehen.)
- Voraussetzung: Kenntnisse des Segeltraining 1.0
Für beide Trainings gilt:
- maximal 4 Teilnehmer/Yacht!
- Es handelt sich um Intensiv-Trainings:
- Anreisetag: 17:00 Uhr – 19:00 Uhr: Praxis-Start, kein „Smalltalk“
- Tag 1: 09:00 Uhr – 18:00 Uhr
- Tag 2: 09:00 Uhr – 15:00 Uhr
- Häufige Wiederholungen nach dem Grundsatz:
- 1 x Erfolg = Zufall
- 2 x Erfolg = Glück
- 3 x Erfolg = Können!
- Jeder Teilnehmer wird bei seinen aktuellen Fähigkeiten „abgeholt“.
- Gerade in Holland – vor der Segelsaison – wird das Training auch oft unter härteren Bedingungen (z.B. stärkerem Wind) durchgeführt.
Trainingsort
Ausgangshafen: „Jachthaven Friese Hoek“ Lemmer (Provinz Friesland)
Yachten
Die Trainings finden in der Regel auf Yachten mit einem Rollgroß und einem Roll-Vorsegel, da diese Segelarten bei Charteryachten sehr häufig vertreten sind.
Trotzdem könnte es zum Zeitpunkt der Yachtbuchung nötig sein, auf ein Lattengroß auszuweichen, wenn keine Alternative verfügbar ist.
Trainer
Bei der Auswahl der Trainer habe ich – neben der entsprechenden Segel-Erfahrung – großen Wert auf die „Sozialverträglichkeit“ gelegt.
Was nützt es, wenn er zwar sehr routiniert ist und über große Segelerfahrung verfügt – er sein Wissen aber nicht vermitteln kann – oder vielleicht sogar nicht „sozialverträglich“ ist?
Daher werden von mir ausschließlich Trainer eingesetzt, die ich persönlich kenne und die mein Ausbildungskonzept sowohl verinnerlicht haben, als auch vermitteln können.
Dieses strukturierte Ausbildungskonzept soll sicherstellen, dass alle Kunden – unabhängig vom Trainer – das gleiche Wissen vermittelt bekommen.
Gelegentlich bin ich jedoch auch persönlich vor Ort, so dass auch außerhalb der „eigenen“ Yacht ein Gedankenaustausch stattfindet.
Warum SPOREDO?
Durch Feedbacks/Umfragen unter unseren Teilnehmern und durch deren kurzfristige Umsetzung ist gewährleistet, dass bisher die Erwartungen jedes Teilnehmers in der Regel übertroffen werden konnten.
Damit wir das auch in Zukunft erreichen, überlassen wir nichts dem Zufall – von der Buchung bis zur Nachbesprechung wird jeder einzelne Punkt hinterfragt und ggfs. optimiert. Schaue Dir ganz einfach mal unsere Google-Rezensionen an – Stand 02.01.2025 haben wir bei 122 Rezensionen 4,9 von 5 Sternen erhalten!
Um kritische Punkte schnellstmöglich zu erkennen, senden wir jedem Teilnehmer den Link zu einer qualitätssichernden Umfrage zu.
Dadurch wissen wir nicht nur sehr genau, wie die einzelnen Punkte bewertet werden, sondern auch, wie wichtig diese Punkte den Teilnehmern bisher waren.
Unter anderem werden folgende Punkte dabei berücksichtigt:
- Training:
- Beginn bereits am Anreisetag, 17:00 Uhr
- Didaktik
- Trainingsintensität
- Ausreichend Zeit, auch eigene Ideen auszuprobieren.
- Trainer:
- Sympathie
- Motivation
- Freundlichkeit/Benehmen/“Sozialverträglichkeit“
- Kommunikation/Wissensvermittlung
- Ruhe/Souveränität
- Der Trainer ist während des Trainings stets ein Teil der Crew:
- er übernachtet ebenfalls an Bord (eigene Kabine)
- er begleitet die Crew zum Abendessen.
- Yachten:
- Sauberkeit
- Technik
- Restaurants:
- Um mehr Zeit für Übungen zu haben, wird i.d.R. auswärts gegessen.
- Die Tische wurden i.d.R. bereits vorab reserviert.
- Die Partner/in von Kurs-Teilnehmern, die nicht am Training teilnehmen und z.B. im Hotel übernachten, können sich zum Abendessen anschließen.
- Durch die lockere Atmosphäre im Restaurant können Bekanntschaften leicht aufgebaut werden; Segel-Erfahrungen und Erlebnisse (nicht nur des Trainingstages) können ausgetauscht werden.
- Top-Rezensionen bei Google
Ich bin sicher: nicht nur die o.a. diese Punkte werden auch Dir ein tolles Training gewährleisten!
Allgemeines:
Zur Verpflegung bilden die Teilnehmer eine Bordkasse – der Trainer ist dabei von der Einlage an der Bordkasse befreit und wird von ihr mit-verpflegt (inklusive Restaurantbesuche) , das ist alter Seemannsbrauch.
Tipp:
Buche Dein Training möglichst frühzeitig, denn die wenigen Trainings-Wochenenden sind schnell ausgebucht.
Terminübersicht:
Intensiv-SEGEL-Trainings
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Im unteren Bereich dieses Formulars kannst Du dir dann Deine Wunschtermine aussuchen.
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